BUCHWERKSTATT

KINDER MACHEN BÜCHER!

Kinderköpfe sprühen nur so vor Fantasie, Spontanität und Leichtigkeit. Kinder erfinden witzige Geschichten, denken sich skurile Figuren aus und gestalten kreative Formen zu ganzen Bilder. Wie wäre es, diese Kreativität festzuhalten und aufs Papier zu bringen? Und das in einem selbst gestalteten Buch!

Im Kreativlabor formen die Kinder ihre eigenen Geschichten, Träume und Gedanken zu Büchern. Dabei ist es völlig egal, ob zuerst die Geschichte da ist oder die Bilder. Mal wird ein Text illustriert, mal zu den Bildern eine Geschichte entdeckt. Die Kinder können inhaltliche und gestalterische Prozesse frei entwickeln. Es werden keine eingrenzenden Vorgaben gemacht. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem kreativen Prozess, geben technische oder inhaltiche Hilfe, wenn es mal stockt – vom ersten Gedanken bis zum fertigen Buch.

Wir erstellen in Handarbeit kleine Auflagen oder Einzelwerke. Die Kinder werden dabei in alle Entstehungsprozesse mit eingebunden und dürfen frei entscheiden, wie ihr Werk aussehen soll. Möglich sind alle gestalterischen Ausdrucksformen, die zwischen zwei Buchdeckel passen: Drucktechniken, Malen, Zeichnen, Collagen, Stempel, Schreiben etc.. Zum Abschluss binden wir die gesammelten Werke selbstständig zu einem eigenen Buch. Es erfüllt die Kinder mächtig mit Stolz, wenn sie am Ende ihr erstes eigenes Buch in den Händen halten.

 

BUCHWERKSTATT IN DER BUNTEN KUH

donnerstags  16.00 Uhr – 17.30 Uhr

Der Kurs findet fortlaufend statt und ist altersgemischt. Ein- und aussteigen ist jederzeit möglich.

Gruppengrösse:  maximal 6 Kinder.
Kosten: 45,- Euro pro Monat  inkl. Material

 

DIE BUCHWERKSTATT KOMMT AUCH ZU EUCH!

Als mobile Werkstatt arbeite ich in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen.
Ich leite Kurse, Projekte und Workshops.

Weitere Infos und Anfragen per mail an post@nicoleaufmkolk.de oder unter 0172.9775222.